Reparaturmaßnahmen Spiel der Telekom Baskets verschiebt Vollsperrung der A565

Bonn · Weil die Autobahn GmbH Rheinland verschiedene Arbeiten vornehmen muss, wird die A565 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag voll gesperrt. Für die Arbeiten waren eigentlich zwei Nächte vorgesehen, doch der erste Termin wird jetzt wegen eines Spiels der Telekom Baskets verschoben.

Die A565 wird diese Woche nur in einer Nacht und nicht, wie zunächst angekündigt, in zwei Nächten voll gesperrt.

Die A565 wird diese Woche nur in einer Nacht und nicht, wie zunächst angekündigt, in zwei Nächten voll gesperrt.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Aufgrund von Reparaturmaßnahmen an der Fahrbahn sollte die A 565 eigentlich Mittwoch- und Donnerstagnacht, jeweils von 20 bis 5.30 Uhr, in Fahrtrichtung Siegburg zwischen der Anschlussstelle Bonn-Hardtberg und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord inklusive der im Streckenabschnitt liegenden Anschlussstellen voll gesperrt werden. Wie eine Sprecherin der Autobahn GmbH nun mitteilt, verschieben sich die Arbeiten in der ersten Nacht der Sperrung jedoch. Grund dafür ist das Spiel der Telekom Baskets am Mittwochabend gegen Ludwigsburg im Telekom Dome, der unmittelbar an der Autobahn liegt.

Das Spiel hätte bereits am 31. Januar stattfinden sollen, musste jedoch verlegt werden. „Wir rechnen mit 5000 bis 6000 Zuschauern, das hätte zu einem Chaos durch die geplanten Autobahnumleitungen geführt“, so Baskets-Pressesprecher Marius Volkmann. Dankbar sei der Verein deshalb, dass im Austausch mit der Autobahn GmbH eine Verschiebung der Arbeiten möglich gemacht werden konnte. „Vermutlich wurde der Termin bei der Planung vergessen. Eigentlich standen wir immer im Gespräch miteinander“, so Volkmann.

„In der Nacht von Donnerstag auf Freitag finden die Arbeiten auf der A 565 jedoch wie geplant statt. Deshalb müssen wir die Autobahn dann sperren“, so Sabrina Kieback von der Autobahn GmbH. Umleitungen würden an jeder Anschlussstelle mit einem roten Punkt ausgeschildert werden. Die Umleitung erfolge zur A 555-Anschlussstelle Bornheim. Wann der erste Reparaturtermin nachgeholt werden kann, stehe aktuell noch nicht fest. Kieback: „Das hängt davon ab, wann die beteiligten Firmen für die Arbeiten wieder Zeit haben.“ Man wolle jedoch bald darüber informieren.

A 555 ebenfalls gesperrt

Auch die angekündigte Sperrung der A 555 an der Anschlussstelle Köln-Godorf in Richtung Köln verschiebt sich. So finden die Markierungsarbeiten erst Mittwoch- (29./30. März) und Donnerstagnacht (30./31. März) jeweils von 19 bis 6 Uhr statt, und nicht, wie zunächst angekündigt, Dienstag- (28./29. März) und Mittwochnacht (29./30. März). Die Sperrungen der Auf- und Abfahrt in der Anschlussstelle Köln-Godorf seien zeitversetzt geplant. Zudem sind in Richtung Köln nur zwei von drei Spuren befahrbar.

Ebenso aufgrund von Markierungsarbeiten wird die Anschlussstelle Bornheim auf der A 555 in Fahrtrichtung Bonn gesperrt, und zwar in der Nacht auf Samstag von 20 bis 5 Uhr. Umleitungen seien mit einem roten Punkt ausgeschildert. Zudem stünden nur zwei von drei Spuren in Richtung Bonn zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort