Kritik von Baumschützern Stadt lässt Mammutbaum in der Bonner Weststadt aus Sicherheitsgründen fällen

Weststadt · Diese Woche wurde ein denkmalgeschützter Mammutbaum in der Maltesterstraße gefällt. Der Naturschutzbeirat der Stadt hatte dem zugestimmt. Aber Baumschützer kritisieren, dass man das Exemplar hätte retten können.

 In mehreren Schritten wurde der denkmalgeschützte Mammutbaum in der Malteserstraße gefällt.

In mehreren Schritten wurde der denkmalgeschützte Mammutbaum in der Malteserstraße gefällt.

Foto: Baumwächter

Ein denkmalgeschützter Mammutbaum in der Weststadt ist in dieser Woche auf Beschluss des Naturschutzbeirats der Stadt hin gefällt worden. Das wäre nicht nötig gewesen, hält Andreas Theves von der Aktion Baumwächter dagegen: Der Baum habe zwar einen deutlich sichtbaren Trockenschaden an der Krone gehabt, der untere Teil sei aber „noch völlig vital“ gewesen. Aus Theves Sicht hätte man den Baum also oben „stutzen“ und insgesamt retten können. Was sagt die Stadt dazu?