IT-Sicherheit und Datenschutz Stadt Bonn nimmt Portal und Karten-Dienste vom Netz

Bonn · Die Stadt Bonn hat ihren Stadtplan sowie Online-Karten-Dienste vorübergehend vom Netz genommen. Als Grund führt die Verwaltung die Gewährleistung eines optimalen Schutzniveaus an, was IT-Sicherheit und Datenschutz betrifft.

Das Stadthaus in Bonn: Die Verwaltung hat ein Portal und Karten-Dienste vorübergehend vom Netz genommen.

Das Stadthaus in Bonn: Die Verwaltung hat ein Portal und Karten-Dienste vorübergehend vom Netz genommen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadt Bonn hat sowohl das Portal stadtplan.bonn.de als auch die Online-Karten-Dienste von gdi.bonn.de vom Netz genommen. Diese Maßnahme betrifft nach Angaben der Verwaltung auch viele Seiten der städtischen Internetseite www.bonn.de, auf denen vorübergehend keine Kartenservices und Übersichten angeboten werden können.

Als Grund nennt die Verwaltung in ihrer Mitteilung die „Gewährleistung eines optimalen Schutzniveaus“, die es kurzfristig erforderlich mache, die Dienste vom Netz zu nehmen. „Die Stadt handelt proaktiv“, erklärte Lea Hoffmann vom Bonner Presseamt auf GA-Anfrage.

Aus Sicherheitsgründen könne man keine weiteren Details nennen. Nur so viel: IT-Sicherheit und Datenschutz seien die obersten Maximen für die Stadtverwaltung. Die Grundsteuerberechnung sei von den Änderungen nicht betroffen. Anders sehe es bei einigen raumbezogenen Open Data-Services aus, die technisch auf dem Stadtplan basieren. Auch hier könnten vorerst keine Daten mehr abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort