Planungsposse Stadt Bonn pflanzt Baum mitten auf Fußweg in Auerberg

Auerberg · Auf dem Auerberger Bürgerplatz in Bonn hat die Verwaltung mehrere Bäume in einer sauberen Achse gepflanzt, einen davon allerdings mitten auf einen Weg. Ein Versehen war das offenbar nicht.

 Auf einem Zuweg von der Kopenhagener Straße zum neu gestalteten Bürgerplatz in Auerberg steht seit Kurzem ein Baum.

Auf einem Zuweg von der Kopenhagener Straße zum neu gestalteten Bürgerplatz in Auerberg steht seit Kurzem ein Baum.

Foto: Benjamin Westhoff

Es sollte eine Aufwertung für den Auerberger Bürgerplatz werden. Im Herbst 2022 hat die Stadt dort mehrere Bäume in gleichmäßigen Abständen in einer Reihe gepflanzt. So hatte es die Bezirksvertretung (BV) Bonn im vergangenen Jahr beschlossen. Einer der Bäume steht nun allerdings mitten auf einem Fußweg. Auf den Konflikt zwischen Gestaltung und Nutzung machten Auerberger die Bezirksverordnete Bettina Fischer-Starcke (CDU) aufmerksam. Sie stellte fest: „Die Bäume sollten in einer Achse gepflanzt werden. Das Problem war, dass bei einem Baum ein Weg im Weg war.“