Mehr Platz für Rad- und Busverkehr Stadt Bonn plant neue Umweltspur auf der Oxfordstraße

Bonn · Die Stadt Bonn weitet ihre Pläne für Umweltspuren aus. Nun soll auch auf der Oxfordstraße zwischen Alter Friedhof und Bertha-von-Suttner-Platz eine eigene Spur für den Rad- und Busverkehr entstehen.

 Die Oxfordstraße in Bonn soll sicherer werden. (Archivfoto)

Die Oxfordstraße in Bonn soll sicherer werden. (Archivfoto)

Foto: Benjamin Westhoff

Nach dem Belderberg folgt die B56 zwischen Kreisel am Alten Friedhof und Bertha-von-Suttner-Platz: Auf dieser wichtigen West-Ost-Verbindung will die Stadt Bonn ebenfalls per eigener Spur mehr Platz für den Rad- und Busverkehr schaffen. Damit soll der Radverkehr gestärkt werden. Unter anderem seien die heutigen Markierungen auf der Oxfordstraße mit den aktuell geltenden Regelwerken nicht mehr vereinbar.

Mit der Umgestaltung soll begonnen werden, wenn die im Sommer beginnende Deckensanierung der Oxfordstraße abgeschlossen sei, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. „Ich begrüße die Neuaufteilung des Straßenraums zugunsten des Umweltverbundes. Wir wollen das Radfahren auf diesen Straßenabschnitten sicherer und attraktiver machen, damit in Zukunft mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen“, sagte OB Katja Dörner (Grüne).

In den vergangenen Jahren habe die Stadt viele Beschwerden von Radfahrern erreicht, die sich auf diesem Streckenabschnitt, explizit auf der Oxfordstraße, nicht sicher fühlten. Dörner hofft, dass durch die Schaffung „einer leistungsfähigen und attraktiven Fahrradinfrastruktur auf der Oxfordstraße“ auch der Nutzungskonflikt zwischen Radlern und Fußgängern in der Friedrichstraße reduziert werden könne. Geplant ist auch eine Neuaufteilung des Straßenraumes am Suttner-Platz, wo Radfahrer in Zukunft sicherer unterwegs sein sollen als bisher.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort