Kaufvertrag mit hohem Risiko Stadt Bonn soll beim Landesbehördenhaus nachverhandeln

Bonn · Trotz unerwartet hoher Abrisskosten will die Ratsmehrheit das Stadtentwicklungsprojekt angehen. Die Verwaltung soll mit dem zuständigen Landesbetrieb noch einmal über den Kaufpreis reden.

 Im Landesbehördenhaus war früher auch das Polizeipräsidium untergebracht. Seit mehr als einem Jahrzehnt steht der Komplex weitgehend leer.

Im Landesbehördenhaus war früher auch das Polizeipräsidium untergebracht. Seit mehr als einem Jahrzehnt steht der Komplex weitgehend leer.

Foto: Barbara Frommann

Die Stadt Bonn soll das frühere Landesbehördenhaus trotz hoher finanzieller Risiken kaufen. Das hat der Rat in nichtöffentlicher Sitzung am Montagabend mit breiter Mehrheit beschlossen. Allerdings gaben die Fraktionen der Wirtschaftsförderung die Maßgabe, mit dem Land NRW weiter über die Modalitäten zu verhandeln. Danach soll die Stadt den Rat noch einmal mit der Sache befassen.