Umstrittener SGB-Chef Stadt Bonn stellt Gebäudemanager Leide mit sofortiger Wirkung frei

Update | Bonn · Die Stadt Bonn trennt sich von Gebäudemanager Lutz Leide. OB Katja Dörner, offenbar schon länger unzufrieden mit Leide, einigt sich mit dem SGB-Chef auf einen Aufhebungsvertrag. Zwei Baustellen sind ihm nun wohl zum Verhängnis geworden.

 Lutz Leide bei einem Vororttermin auf den Parkdecks des Stadthauses. Zahlreiche Betonstützen müssen dort saniert werden.

Lutz Leide bei einem Vororttermin auf den Parkdecks des Stadthauses. Zahlreiche Betonstützen müssen dort saniert werden.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Stadt Bonn trennt sich von Lutz Leide, dem bisherigen Leiter des Städtischen Gebäudemanagements Bonn (SGB). Der Arbeitsvertrag werde in beiderseitigem Einvernehmen zum 30. Juni 2023 aufgehoben, wie Oberbürgermeisterin Katja Dörner am Dienstag überraschend mitteilte. Leide (57) werde mit sofortiger Wirkung freigestellt - also für mehr als ein Jahr. Die zweite Führungsebene um die stellvertretende Leiterin Christina Becker übernehme kommissarisch die Steuerung. „Die Bundesstadt Bonn dankt Herrn Leide für seine geleistete Arbeit und sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute“, hieß es in der Mitteilung.