Betrüger in Bonn Stadt Bonn warnt vor unseriösen Kanalfirmen

Bonn · In den vergangenen Tagen sind beim Tiefbauamt der Stadt Bonn vermehrt Hinweise auf unseriöse Kanalfirmen eingegangen. Die Stadt Bonn warnt nun vor diesen Unternehmen.

Unseriöse Kanalfirmen bieten in Bonn derzeit überflüssige Sanierungen an. (Symbolbild)

Unseriöse Kanalfirmen bieten in Bonn derzeit überflüssige Sanierungen an. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Die Stadt Bonn warnt Bürger derzeit vor unseriösen Kanalfirmen. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, sollen unseriöse Firmen, die behaupten Sanierungen von Hausanschlüssen zu verkaufen, derzeit vermehrt im Bonner Stadtgebiet unterwegs sein. Dazu erhielt das Tiefbauamt der Stadt Bonn in den vergangenen Tagen mehrere Hinweise.

Die Betrüger sollen zunächst unaufgefordert an Häusern klingeln und eine Untersuchung der Hausanschlussleitung anbieten. Dann behaupten sie, dass die Stadt Bonn eine Strafe verhänge, sollte die Anschlussleitung nicht geprüft und saniert werden. In diesem Zusammenhang stellt die Stadtverwaltung klar, dass für Hauseigentümer keine Pflicht bestehe, ihre Anschlüsse prüfen zu lassen.

Die Stadt rät betroffenen Hauseigentümern, die Personen abzuweisen. Bei Unsicherheiten können sie sich zudem telefonisch an die Beratungsstelle Grundstücksentwässerung des Tiefbauamtes unter den Rufnummern 0228 77 41 34 und 0228 77 41 43 wenden. Außerdem können Hauseigentümer sich mit diesen Informationen an die Polizei wenden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort