Abstellanlagen in der Stadt In Bonn fehlen sichere Abstellflächen für Fahrräder

Bonn · Die Stadt Bonn plant für dieses Jahr 70 zusätzliche Abstellplätze für Fahrräder im Stadthaus. Darüber hinaus sind einige Aufstockungen geplant, auch in den Bezirken.

 Noch viele Plätze frei sind im Fahrradparkhaus an der Rabinstraße.

Noch viele Plätze frei sind im Fahrradparkhaus an der Rabinstraße.

Foto: Meike Böschemeyer

Paul Zimmer kennt den Preis für sein schniekes, akkubetriebenes Mountainbike bis auf den Euro: „2999 Ocken.“ Er weiß das deshalb so genau, weil er am 11. Dezember vergangenen Jahres der Versicherung Meldung machen musste. Sein teures E-Bike war gestohlen worden. Direkt am Hauptbahnhof nahe Bahnsteig 1 hatte er es am Morgen eilends angeschlossen. „Normalerweise stelle ich es in der Radstation ab, aber ich musste den Zug erwischen.“ Mit dem neuen Rad, das er von dem Versicherungsgeld bezahlt hat, soll ihm das nicht noch mal passieren. „Beim nächsten Mal fährt der Zug ohne mich.“