Bonner Stadtverwaltung wächst Oberbürgermeisterin Dörner erweitert ihr Amt um acht Stellen

Bonn · Ein neuer Geschäftsbereich soll die strategische Steuerung verbessern. Insgesamt beantragt die Verwaltung 183 neue Stellen, die knapp zwölf Millionen Euro im Jahr kosten. Und die neue Ratsmehrheit diskutiert schon weiteren Personalzuwachs.

 Katja Dörner während eines Interviews in ihrem Amtszimmer im Stadthaus: Eine gute Programmsteuerung sei entscheidend, um die Klimaschutzziele zu erreichen, argumentiert die Oberbürgermeisterin.

Katja Dörner während eines Interviews in ihrem Amtszimmer im Stadthaus: Eine gute Programmsteuerung sei entscheidend, um die Klimaschutzziele zu erreichen, argumentiert die Oberbürgermeisterin.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadtverwaltung legt ein weiteres Mal kräftig zu. In diesem Jahr sollen wegen zusätzlicher Aufgaben und neuer Gesetze 183 Vollzeitstellen geschaffen werden. So steht es in der Stellenplanfortschreibung, die der Hauptausschuss am 9. März absegnen soll. Damit wächst die Kernverwaltung auf mindestens 5484 Stellen – das sind 656 mehr, als sie noch vor fünf Jahren hatte. Dazu kommen noch einmal rund 1000 Stellen im Theater, in den Seniorenzentren und im Städtischen Gebäudemanagement. Außerdem haben Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) und die Ratskoalition bereits angekündigt, über den aktuellen Zuwachs hinaus noch mehr Stellen im Stadthaus zu schaffen, um ihre politischen Ziele umsetzen zu können.