Von England bis Westafrika Diese Verbindungen pflegt Bonn zu seinen Partnerstädten

Bonn · Bonn hat im Laufe der letzten Jahrzehnte zahlreiche Städte- und Projektpartnerschaften geschlossen. Was Adenauers Urlaubsziele, eine Weltwunderstadt und der napoleonische Glockenklau damit zu tun haben.

Vor dem ehemaligen Gebäude des Bonner Oxford-Club demonstriert ein Straßenschild die Entfernung zu den drei Partnerstädten des Stadtbezirk Bonns: Oxford, Oppeln und Budafok.

Vor dem ehemaligen Gebäude des Bonner Oxford-Club demonstriert ein Straßenschild die Entfernung zu den drei Partnerstädten des Stadtbezirk Bonns: Oxford, Oppeln und Budafok.

Foto: Benjamin Westhoff

Als Bonn noch Bundeshauptstadt und Adenauer Bundeskanzler war, brachte dieser nicht nur die deutsch-französische Aussöhnung, sondern auch eine Portion des italienischen Dolce Vita in die Region. Als Vorreiter der Städtepartnerschaft zwischen Bad Honnef und dem italienischen Cadenabbia, Adenauers Haupt-Urlaubsort, begründete er eine enge Verbindung, die auch über 30 Jahre später noch besteht. Um engere Bande zwischen den Städten zu knüpfen, liegt der heutige Fokus der Partnerschaft auf der Jugend. Zahlreiche weitere Bande verbinden Bonn und die Region mit der Welt.

Konrad Adenauer mit seiner Tochter Lisbeth in seinem Urlaubsdomizil in Cadenabbia.

Konrad Adenauer mit seiner Tochter Lisbeth in seinem Urlaubsdomizil in Cadenabbia.

Foto: dpa

Bonns Solidaritätspartnerschaft mit Cherson

Schon seit einiger Zeit bestehen gute Kontakte von Bonn nach Cherson. Anfang des Jahres wand sich die südukrainische Stadt mit der Bitte nach „Aufbau städtepartnerlicher Beziehungen“ an Bonn. Kurz darauf gingen die beiden Städte eine Solidaritätspartnerschaft ein, deren Hauptaufgabe die Bereitstellung von Fördermitteln für kommunale Wiederaufbauprogramme darstellt. Auch die Arbeit Bonner Hilfsorganisationen und -institutionen, die in der Ukraine aktiv sind, sollen vermehrt unterstütz und gefördert werden.

Bonner Städtepartnerschaften

Nach dem zweiten Weltkrieg waren europäische Verbindungen zur Wahrung des jungen Friedens und der Verständigung zwischen den Ländern besonders wichtig. Bereits 1947, kurz nach Kriegsende, gelang Bonn und Oxford eine Städtepartnerschaft, die bis heute floriert. Das 75-jährige Bestehen wurde im letzten August eine Woche lang mit musikalischem Programm, einer Ausstellung im Stadthaus und dem traditionellen Bürgerfest auf dem Bottlerplatz gefeiert.

1806 erbeutete Napoleon Bonaparte die Glocke "Michael und Maria Magdalena" aus dem Beueler Kirchturm und ließ sie nach Mirecourt bringen. Fast 160 Jahre später, im März 1965, brachte die Glockenrückführung für Deutschland und Frankreich eine unglaubliche Symbolkraft für die junge Versöhnung der beiden Länder und eine intensive Freundschaft mit sich. Seither finden regelmäßige Veranstaltungen wie Bürgerfahrten und jüngst die Feierlichkeiten zur 60-jährigen Unterzeichnung des Elysée-Vertrages statt. Anfang Juli geht es für die Beueler auf ihre eigene kleine Tour de France: mit dem Fahrrad radeln die Beteiligten bis in das knapp 373 Kilometer entfernte Mirecourt.

Weitere Städtepartnerschaften pflegen Bonn und seine Stadtbezirke zu dem polnischen Oppeln, der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam, Frascati in Italien, der belgischen Stadt Kotrijk, den französischen Gemeinden Saint-Cloud und Villemoble, der Unitary Authority Windsor-Maidenhead in der englischen Grafschaft Berkshire und Budafok, einem Bezirk der ungarischen Hauptstadt Budapest.

Bonner Projektpartnerschaften

Internationale Projektpartnerschaften sollen einen offenen Erfahrungsaustausch ermöglichen und nachhaltige Entwicklung fördern. So liegt der Fokus der Partnerschaft mit der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator auf kommunalem Erfahrungsaustausch und Projektarbeit in den Bereichen Nachhaltige Stadtentwicklung und Umweltschutz.

Die bolivianische Stadt La Paz wurde 2014 als eine der neuen Weltwunderstädte ausgezeichnet. Die Partnerschaftlichen Beziehungen zu Bonn reichen zurück bis in das Jahr 1996, 2002 wurde die offizielle Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Derzeit beschäftigt sich die Kooperation besonders mit den Themen Energieversorgung, Katastrophenvorsorge und Umweltbildung. Seit 2004 besteht außerdem eine enge Partnerschaft zwischen der Bertolt-Brecht-Gesamtschule und der Unidad Educativa Caracas, in Zuge derer regelmäßig Austäusche zwischen den Schülerinnen und Schülern organisiert werden.

 In La Paz findet sich mit 30.431 Kilometern Gesamtlänge das weltweit größte städtische Seilbahnnetz.

In La Paz findet sich mit 30.431 Kilometern Gesamtlänge das weltweit größte städtische Seilbahnnetz.

Foto: picture alliance / dpa/Georg Ismar

Weitere Projektpartnerschaften pflegt Bonn zu der uzbekischen Stadt Buchara, Cape Coast in Ghana, dem chinesichen Chengdu, der belarussischen Hauptstadt Minsk, Tel Aviv-Jafo in Israel und Ramallah, dem kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Zentrum der palästinensischen Gebiete im Westjordanland.

Bonner Städtefreundschaften

Das zu diesem Zeitpunkt noch eigenständige Bad Godesberg ging 1961 ein Freundschaftsabkommen mit Berlin Steglitz-Zehlendorf ein. Zu Beginn lag der Fokus auf Solidarität und Verbundenheit mit der durch die Mauer geteilten Stadt. Offiziell geschlossen wurde die Freundschaft bei den Schlussfeierlichkeiten der Steglitzer Woche 1961, der auch die Bürgermeister von Maidenhead, (Partnerschaft mit Bad Godesberg seit 1960) und Saint-Cloud (Partnerschaft mit Bad Godesberg seit 1957) beiwohnten.

Bad Godesberg unterhält zudem seit 1969 eine Städtepartnerschaft zu der türkischen Stadt Yalova, deren aus einem Erdbeben im Jahre 2000 vor Christi entstandenen Thermalbäder schon von Konstantin dem Großen aufgesucht wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort