Per Klick verschließbar Bonner Start-Up „Clickstraw“ verkauft wiederverwendbare Strohhalme

Bonn · Zwei Brüder aus Bonn haben wiederverwendbare Strohhalm aus recycelbarem Material entwickelt. 30.000 Exemplare hat das Start-Up über den Onlineshop bereits verkauft. Im Vergleich zu bereits auf dem Markt vorhandenen Mehrwegstrohhalmen sieht sich Clickstraw klar im Vorteil.

 Die Bonner Erfinder: Philip (l.) und Frank Healey von Clickstraw.

Die Bonner Erfinder: Philip (l.) und Frank Healey von Clickstraw.

Foto: privat

Die Bilder gingen 2015 um die ganze Welt: In einem achtminütigen Video zeigten Meeresbiologen, wie sie einer Schildkröte einen Plastikstrohhalm aus der Nase entfernten. Das Video befeuerte die Debatte um Einwegplastikprodukte – in den USA wurde der Einwegstrohhalm zum Sinnbild der Umwelt- und Meeresverschmutzung. „Bei mir war das Video ein zusätzlicher Auslöser. Nachdem ich die Bilder der Schildkröte gesehen hatte, wusste ich, dass wir etwas unternehmen müssen“, erinnert sich Philip Healey an die Anfänge seines Unternehmens. Gemeinsam mit seinem Bruder Frank Healey verkauft er den sogenannten „Clickstraw“ – einen wiederverwendbaren Strohhalm.