Beschädigte Säulen im Stadthaus Bonner Gebäudemanager kennen Statik-Risiko schon seit 2019

Bonn · Ein vertraulicher Bericht des Rechnungsprüfungsamtes zum Bonner Stadthaus belastet den Leiter des Städischen Gebäudemanagements Lutz Leide. Dieser soll die Oberbürgermeisterin erst sehr spät informiert haben. Ein Überblick über die aktuelle Lage.

 Das Stadthaus in Bonn.

Das Stadthaus in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Stadthaus-Bericht des Rechnungsprüfungsamtes (RPA) belastet den Leiter des Städtischen Gebäudemanagements Bonn (SGB), Lutz Leide. Die Prüfer haben untersucht, wie das SGB mit dem Problem der beschädigten Betonsäulen auf den Parkdecks umgegangen ist. Obwohl es schon im Mai 2019 deutliche Hinweise auf ein statisches Risiko gab, dauerte es mehr als zwei Jahre, bis Leide die Oberbürgermeisterin umfassend informierte.