10.000 Haushalte betroffen Stromausfall im Bonner Zentrum und in der Weststadt
Bonn · Ein Defekt in einer Trafo-Station hat am Mittwochmorgen zu einem größeren Stromausfall im Bonner Stromnetz geführt. Betroffen waren rund 10.000 Haushalte im Bonner Zentrum und Teilen der Weststadt.
Am frühen Mittwochmorgen ist im Bonner Zentrum und in Teilen der Weststadt der Strom ausgefallen. Wie die Stadtwerke Bonn (SWB) mitteilten, kam es gegen 4.50 Uhr zu einer Mittelspannungsstörung im Bonner Stromnetz, von der circa 10.000 Haushalte betroffen waren. Ursache dafür war laut Angaben der SWB ein Kurzschluss in einer Trafo-Station an der Römerstraße in Bonn-Castell. Etwa um 5.50 Uhr konnte Bonn-Netz die Störung beheben, so die SWB.
Die Feuerwehr Bonn wurde um kurz nach 6 Uhr alarmiert, da der Spannungsüberschlag in der Trafo-Station zu einer starken Verrauchung geführt hatte. Die Wehrleute belüfteten die Räumlichkeiten und konnten ihren Einsatz nach einer halben Stunde beenden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.
Auch in Buschdorf, Auerberg und Graurheindorf kam es infolge des Spannungsüberschlags in der Trafo-Station zu vereinzelten Stromausfälle, wie Nutzer des Online-Portals störungsauskunft.de meldeten.