Keine Durchfahrt mehr erlaubt Rheinufer in Bonn für Autos nun Richtung Süden gesperrt

Bonn · Im südlichen Teil des Bonner Rheinufers sind ab sofort Autofahrer in eine Fahrtrichtung verbannt. Radfahrer haben freie Fahrt. In einem anderen Abschnitt beginnen die Arbeiten erst nach Ostern.

 Am südlichen Rheinufer dürfen in eine Richtung keine Autos mehr fahren.

Am südlichen Rheinufer dürfen in eine Richtung keine Autos mehr fahren.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadt hat, wie angekündigt, den nächsten Schritt zur Verkehrsberuhigung am Bonner Rheinufer umgesetzt: „Der Auto-Durchgangsverkehr ab der Rheingasse in Richtung Süden (Zweite Fährgasse) ist unterbunden“, teilt das Presseamt mit.

Dort macht ein Schild „Verbot der Einfahrt“ mit dem Zusatz „Radverkehr frei“ auf die nun geänderte Verkehrsführung aufmerksam. Die Autos in Richtung Süden werden über die Rheingasse und am Belderberg links auf die B9/Adenauerallee geleitet.

Radfahrern hingegen steht zwischen Rheingasse und Zweiter Fährgasse die Fahrspur in Richtung Süden zur Verfügung. Um in diesem Abschnitt des Ufers, der derzeit als Verkehrsumleitung aufgrund der Baustelle im Koblenzer Tor dient, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird bis spätestens Mittwoch eine provisorische Mittellinie aufgebracht.

Unterdessen werden im nördlichen Abschnitt des Rheinufers – zwischen Rosental und Josefstraße – die Markierungs- und Beschilderungsarbeiten für die Fahrradstraße erst nach Ostern umgesetzt. Der Umbau, damit keine Autos dort mehr fahren können, soll später erfolgen. Die Operngarage ist somit auch in Zukunft erreichbar, allerdings nur von der Josefstraße aus. Wer das Parkhaus verlässt, muss über die Rheingasse zur B 9 fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort