Trotz Klimawende-Zielen Es hakt bei der Photovoltaik-Offensive in Bonn

Bonn · Oberbürgermeisterin Katja Dörner fordert die Bürgerschaft zum Mitmachen bei der Klimawende auf. Doch bei größeren privaten Projekten winken die Stadtwerke Bonn im Moment noch ab.

Geschäftsführer Jan-Christian   Diekers    würde mit dem Hockey und    Tennis-Club     Schwarz-Weiß gern weitere Ph   otovoltaikanlage   n auf Turnhalle und Vereinshaus installieren.

Geschäftsführer Jan-Christian Diekers würde mit dem Hockey und Tennis-Club Schwarz-Weiß gern weitere Ph otovoltaikanlage n auf Turnhalle und Vereinshaus installieren.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen ist hoch, auch in Bonn. Es ist erst ein paar Tage her (am 24. März), dass sich Oberbürgermeisterin Katja Dörner dennoch via Pressemitteilung mit den Worten an die Bürgerschaft wandte: „Machen Sie die Dächer voll!“ Wer Photovoltaik auf großen Gebäuden und Freiflächen installiere, arbeite mit „an unserem gemeinsamen Ziel, Bonn bis 2035 klimaneutral zu machen“. Denn aus Sicht der Stadtverwaltung ist die zügige Ausstattung auch privater Dächer ein entscheidender Schritt, um die hochgesteckten Vorgaben des eben erst verabschiedeten Klimaplans erreichen zu können.