Ausstellung in Bonn-Ückesdorf Martina Robl zeigt Werke von Loriot in ihrem Garten

Bonn · Der Humorist Loriot hat rund 50 Keramiken der in Bonn lebenden Martina Robl bemalt. An drei Tagen stellt sie ihren Schatz im heimischen Garten aus.

 Im Bad mit Loriot: Das Waschbecken hat der Künstler mit einem Knollennasen-Paar verziert.

Im Bad mit Loriot: Das Waschbecken hat der Künstler mit einem Knollennasen-Paar verziert.

Foto: Dietmar Kanthak

Loriot, bürgerlich Vicco von Bülow (1923-2011), war einer der wenigen Humoristen deutscher Sprache, der es mit dem Esprit der Franzosen aufnehmen konnte, mit dem Wiener Schmäh und sogar mit den Marktführern in Sachen Witz, den Angelsachsen. Insbesondere im kleinen Fernsehformat brachte er sein komisches Genie zur Entfaltung. Und das Fantastische: Er war schon zu Lebzeiten ein Klassiker. Im Unterschied zu ihrem Schöpfer alterten seine Einfälle nicht. Auch nach seinem Tod wurden (und werden) sie nicht vergessen. Die Halbwertszeit der Kunst Loriots tendiert gegen unendlich.