Unfreiwillig in Bonner Pflegeheim Herr K. will nach Hause

Bonn · Ein Hundertjähriger aus Bonn-Auerberg fühlt sich gegen seinen Willen ins Pflegeheim abgeschoben. Ehemalige Nachbarn kümmern sich um seine Belange. An seinem Bungalow steht der Mann vor verschlossener Tür.

 Herbert K. hat sein Zuhause seit einem halben Jahr nicht mehr von innen gesehen. Den Schlüssel hat seine Betreuerin.

Herbert K. hat sein Zuhause seit einem halben Jahr nicht mehr von innen gesehen. Den Schlüssel hat seine Betreuerin.

Foto: Martin Wein

Alt werden ist nichts für Feiglinge, sagt man. „Als Alter bist du wie ein Säugling. Du kannst nichts und du darfst nichts“, sagt Herbert K. Er muss es wissen, er wird am 2. Weihnachtstag 101 Jahre alt. Vor allem ist alt werden ein einsames Geschäft, findet Herr K. Ein Lebensabschnitt, bei dem der eigene Wille im Zweifelsfall kaum noch etwas zähle.