Verkehr in der Innenstadt Umweltspur auf der Oxfordstraße bereits markiert

Bonn · Aktuell läuft dort noch die Sanierung, erste Veränderungen auf der Oxfordstraße in der Bonner Innenstadt sind aber schon sichtbar. Für Radfahrer und Busse ist etwa bereits eine Umweltspur markiert.

 Diese Umweltspur auf der Bonner Oxfordstraße ist schon markiert und nutzbar.

Diese Umweltspur auf der Bonner Oxfordstraße ist schon markiert und nutzbar.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Oxfordstraße wandelt sich: Die Autos sind auf die linke Spur verbannt, Radfahrer und Busse teilen sich die rechte, was neue Markierungen unmissverständlich zeigen. Bis Mitte August läuft laut Stadt die Sanierung. Spätestens dann wird es in Richtung Osten ab Altem Friedhof einen zwei Meter breiten Radfahrstreifen geben.

Auch ab der Ecke zur Bornheimer Straße wird die äußere Fahrspur zur 3,50 Meter breiten Umweltspur nur für Radler und Busse. Wenn Letztere in die Budapester Straße zum Friedensplatz abbiegen, geht es für die Radfahrer auf einer 2,40 Meter breiten Trasse weiter – mit 75 Zentimeter breiter Sperrfläche zur Autospur.

Es folgt ab dem Stadthaus eine rote Protected Bike Lane. Ab der Kasernenstraße, wenn sich Busse wieder einreihen, geht es auf der Umweltspur weiter. Auch in die Gegenrichtung sind die Radler auf eigenen Spuren sicherer unterwegs als bisher.

Noch wird gebaut

Bis die Bornheimer Straße umgebaut ist, bleibt dort der alte Zustand aber noch erhalten. Doch noch wird gebaut, was für alle zu Einschränkungen führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort