Datenanalyse zum Verkehr Umweltspur auf der Oxfordstraße bremst den Autoverkehr aus

Bonn · Datenanalysen von Tomtom haben ergeben, dass der Autoverkehr auf der Oxfordstraße seit Einrichtung der Umweltspur langsamer unterwegs ist. Für eine Besonderheit hat Verkehrsexperte Martin Lanzendorf eine Erklärung.

Datenanalysen von Tomtom haben ergeben, dass der Autoverkehr auf der Oxfordstraße seit Einrichtung der Umweltspur langsamer unterwegs ist.

Datenanalysen von Tomtom haben ergeben, dass der Autoverkehr auf der Oxfordstraße seit Einrichtung der Umweltspur langsamer unterwegs ist.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Einführung der Umweltspur auf der Oxfordstraße hat den Verkehrsfluss messbar ausgebremst. Das ergeben Auswertungen des Geodatendienstleisters Tomtom, der dafür seine hauseigenen Navigationsgeräte nutzt, die viele Autofahrer mit sich führen. Doch nach Einschätzungen des Mobilitätsforschers Martin Lanzendorf sind die Werte nicht so alarmierend, wie sie scheinen. Zudem rät er dazu, solche Umweltspuren einzuführen, auch wenn sie Autos ausbremsen. „Der innerstädtische Verkehr besteht nicht nur aus Autos, sondern auch aus Radfahrern, Bussen und Bahnen und Fußgängern“, sagt er.