Vandalismus am Nordfriedhof „Dieser Anblick war für meine Mutter sehr bitter“

Bonn · Immer wieder beschädigen Unbekannte die Gräber auf dem Bonner Nordfriedhof. Häufig werden Bepflanzungen ausgerissen. Angehörige fordern eine Überwachung des Geländes.

 Paul Pfundt und seine Mutter Adriana blicken auf eine klaffende Stelle auf dem Grab der Familie. Nur noch Erde ist zu sehen, wo zuvor Blumen liebevoll eingepflanzt wurden.

Paul Pfundt und seine Mutter Adriana blicken auf eine klaffende Stelle auf dem Grab der Familie. Nur noch Erde ist zu sehen, wo zuvor Blumen liebevoll eingepflanzt wurden.

Foto: Meike Böschemeyer

Paul Pfundt ist wütend. Innerhalb der vergangenen drei Monate wurde das Grab seiner Familie auf dem Nordfriedhof mehrmals verwüstet. Nicht nur der materielle Schaden ärgert ihn. Es ist vielmehr das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit, das ihn tief verletzt. „Es interessiert offenbar niemanden, was dort geschieht. Ist der Nordfriedhof denn ein rechtsfreier Raum?“, fragt Pfundt.