Unfall am Bertha-von-Suttner-Platz 49-Jährige zwischen Bahnsteig und Linie 66 eingeklemmt
Update | Bonn · Eine 49-Jährige ist am Montagmorgen am Bertha-von-Suttner-Platz in Bonn von einer Stadtbahn erfasst und zwischen der Bahn und dem Bahnsteig eingeklemmt worden. Der Bahnverkehr war zeitweise eingestellt.
Eine Frau ist am Montagmorgen am Bertha-von-Suttner-Platz von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Der Bahnverkehr rund um den Platz war kurzzeitig eingestellt worden. Es kam anschließend weiterhin zu Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.
Wie die Polizei mitteilte, überquerte die 49-Jährige den bisherigen Ermittlungen zufolge um kurz nach sechs Uhr den Bertha-von-Suttner-Platz und die Gleise kurz hinter der Ampelanlage in Höhe der Hausnummer 13. Dabei wurde sie von der einfahrenden Bahn der Linie 66 aus Beuel kommend erfasst und zwischen dem Triebwagen und dem Bahnsteig eingeklemmt. Der Bahnführer versuchte noch, die Bahn zu bremsen, konnte den Zusammenprall aber nicht verhindern.
Feuerwehr und Rettungsdienst teilten mit, dass die Rettungskräfte die Frau stabilisierten und behandelten. Im weiteren Verlauf drückten die Einsatzkräfte die Bahn mit Hilfe eines Luftkissens vom Bahnsteig und schufen somit einen Spalt. Dieser habe ausgereicht, um die Frau zu befreien. Rettungskräfte brachten die Verletzte anschließend in die Uniklinik, wo sie intensivmedizinisch betreut wird.
Unfall am Bertha-von-Suttner-Platz: Bahnverkehr war eingestellt
Der Unfall hatte Folgen für den Bahn- und Busverkehr. Den Stadtwerken Bonn (SWB) zufolge fuhr die Linie 62 von Dottendorf kommend bis zum Stadthaus und dann dem Weg der Linie 61 nach Auerberg folgend. Die Fahrten der Linie 62 von Oberkassel endeten am Beueler Bahnhof. Die Linie 66 aus Siegburg endete am Konrad-Adenauer-Platz. Betroffen waren auch die Busverbindungen am Bertha-von-Suttner-Platz. Die Bussteige C1, C2 und D waren gesperrt. Zudem fahren einige Linien Umleitungen.
Der Polizei zufolge war die Strecke bis etwa 6.40 Uhr gesperrt. Die SWB teilten mit, dass es nach der Sperrung weiterhin zu „erheblichen Unregelmäßigkeiten und Verspätungen kommt“.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0228/150 oder per Mail an vk1.bonn@polizei.nrw.de entgegen.