Umzugspläne der Alma Mater Uni-Museen ziehen in früheres Modenhaus an der Poststraße

Bonn · Die Bonner Universität hat den früheren Standort von Appelrath Cüpper an der Poststraße für die Unterbringung von zwei Museen während der langjährigen Generalsanierung des Hauptgebäudes gemietet. Es sollen auch Gespräche zur Anmietung von Flächen im ehemaligen Karstadt laufen.

 In das frühere Modenhaus Appelrath Cüpper sollen nächstes Jahr das Ägyptische Museum und das Paul-Clemen-Museum des Kunsthistorischen Instituts  einziehen.

In das frühere Modenhaus Appelrath Cüpper sollen nächstes Jahr das Ägyptische Museum und das Paul-Clemen-Museum des Kunsthistorischen Instituts einziehen.

Foto: Benjamin Westhoff

In die Umzugspläne der Bonner Universität kommt Bewegung. Die Dekanate der Philosophischen und Theologischen Fakultäten packen bereits ihre Sachen, um in den nächsten Tagen vom Kurfürstlichen Schloss am Regina-Pacis-Weg in ihr Interimsquartier im früheren Bürogebäude der Zurich-Versicherung am Alten Friedhof umzuziehen. Fest steht außerdem, dass das zwei Museen der Bonner Alma Mater während der mehr als zehn Jahren geplanten Grundsanierung des Uni-Hauptgebäudes ihre Exponate im früheren Gebäude des Modenhauses Appelrath Cüpper an der Poststraße ausstellen werden.