Szenearbeit als Schwerpunkt Auf Streife mit der Wache Gabi in Bonn

Bonn · Die Streifen der Wache Gabi haben jeden Tag mit Elend und Gewalt, aber auch Hoffnung und Menschlichkeit zu tun. Unterwegs mit den Männern und Frauen, die morgens Obdachlose wecken und nachts für Sicherheit sorgen.

Bonn: Auf Streife mit der Wache Gabi - Bilder
Link zur Paywall

Auf Streife mit der Bonner Wache Gabi

21 Bilder
Foto: Nicolas Ottersbach

Der „größte Nadelbaum Deutschlands“ steht in Bonn und ist eigentlich ein Laubbaum. Darunter, auf der kleinen Wiese an der Quantiusstraße, nahe der prestigeträchtigen Poppelsdorfer Allee mit ihren Altbauten, setzen sich die Junkies oft ihre Schüsse. Die Spritzen landen danach auf dem Boden. Patrick Knüppel und Christian Ladleif von der Wache Gabi suchen den Rasen mit ihren Taschenlampen ab. Heute, an einem frostigen Samstagabend in der Weihnachtszeit, finden sie nichts. Vor ein paar Jahren war das noch ganz anders, was der Ecke den Kosenamen einbrachte. „Seit es das Pfandsystem mit den Spritzen gibt, ist es besser geworden“, sagt Ladleif. Die Süchtigen sammeln ihr Spritzbesteck, geben es im Druckraum ab und bekommen frisches.