Marode Technik Bonn verbaut drei Millionen Euro im Stadttheater

Bonn · Unter Zeitdruck lässt das Städtische Gebäudemanagement in der Sommerpause die Elektroanlage der Werkstattbühne in der Oper erneuern. Auch beim Brandschutz muss die Stadt immer wieder nachbessern. Bis zur Entscheidung über Neubau oder Sanierung wird es noch lange dauern.

 Die Werkstattbühne im Opernhaus: Hier wird in der Sommerpause gearbeitet.

Die Werkstattbühne im Opernhaus: Hier wird in der Sommerpause gearbeitet.

Foto: Emma Szabo/Theater Bonn

Die Stadt Bonn investiert in diesem Jahr rund drei Millionen Euro in ihre sanierungsbedürftigen Theatergebäude. Dabei handelt es sich allerdings nur um Akutmaßnahmen, hauptsächlich an der Werkstattbühne der Oper. Über eine umfassende Sanierung oder alternativ einen Neubau ist immer noch nicht entschieden. Planerische Vorarbeiten für einen entsprechenden Beschluss laufen zwar. Allerdings ist vor nächstem Jahr nicht mit dem Abschluss der nötigen Machbarkeitsstudie zu rechnen.