Was kommt nach dem Neun-Euro-Ticket? Bonner Verkehrsbetrieben fehlt ein zweistelliger Millionenbetrag

Bonn · Die Finanzierungslücke für das kommende Jahr wäre über eine deutliche Tariferhöhung möglich. Doch halten Verkehrspolitiker aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis einen solchen Schritt nicht für vermittelbar.

 Ein Bus fährt seine Haltestelle am Tannenbusch-Center an.

Ein Bus fährt seine Haltestelle am Tannenbusch-Center an.

Foto: Meike Böschemeyer

Dass das Neun-Euro-Ticket den öffentlichen Nahverkehr auf Trab gebracht hat, ist hinreichend bekannt. Allein die Stadtwerke Bonn haben bisher mehr als 190.000 dieser Tickets verkauft. Doch wie geht es weiter mit dem Nahverkehr in Bonn und der Region, der nicht nur preiswerter, sondern vor allem ausgebaut und attraktiver werden soll und muss? Der Tarifbeirat des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) wird darüber am Montag erstmals diskutieren.