Bonner Polizei ermittelt Vier Gemälde aus Jubiläumsausstellung in Fabrik45 gestohlen

Bonn · Dem Künstler und Galeristen Siegfried Firla wurden Dienstagnacht vier Gemälde aus der Fabrik45 in der Bonner Nordstadt gestohlen. Ein Bild wurde zerrissen auf dem Dach gefunden. Laut Polizei wird der Tathergang noch ermittelt.

 Leere Wände in der Fabrik 45 in der Bonner Nordstadt: Am Mittwoch entdeckte Künstler Siegfried Firla, dass vier seiner Malereien fehlten.

Leere Wände in der Fabrik 45 in der Bonner Nordstadt: Am Mittwoch entdeckte Künstler Siegfried Firla, dass vier seiner Malereien fehlten.

Foto: privat

Keine zwei Wochen nach der Ausstellungseröffnung haben Unbekannte Dienstagnacht vier Gemälde des Bonner Künstlers und Galeristen Siegfried Firla im Wert von mehreren Tausend Euro aus der Fabrik45 gestohlen. Am Dienstagabend hatte Firla um 22 Uhr die Räume in der Nordstadt abgeschlossen. Als er am Mittwochnachmittag zurückkehrte, fehlten vier seiner abstrakten Malereien.

„Das ist eine schlimme Sache für uns“, sagt der Künstler. Die gestohlenen Bilder sind neue Werke, die er bei der Sommerausstellung, die auch das 50-jährige Jubiläum seiner Galerie feiert, präsentieren wollte. „Das tut weh. Da habe ich lange dran gearbeitet.“ Den finanziellen Wert schätzt Firla auf 26.800 Euro.

„Die sind mit Sicherheit übers Dach gekommen“, erzählt Firla. Eines seiner Bilder, ein Gemälde einer nebligen Seelandschaft, 1,40 mal 1,40 Meter groß, sei zerrissen auf dem Dach gefunden worden. „Das ist am Schlimmsten“, sagt Firla. Ein Nachbar habe nachts um vier beobachtet, wie Leute auf dem Dach herumliefen, berichtet der Künstler weiter. Die Polizei rief der Zeuge offenbar nicht. Wie die Diebe in das Haus am Hochstadenring 45 gelangen konnten, werde noch ermittelt, sagte Polizeisprecher Simon Rott am Donnerstag.

Siegfried Firla und seine Frau haben die Lücken, die die gestohlenen Gemälde hinterlassen haben, mit anderen Werken bestückt. Die Ausstellung solle weitergehen, sagt der Galerist: „Weg ist weg.“ Die Sommerausstellung, die zum achten Mal in der Halle der Fabrik45 stattfindet, ist für Firla eine wichtige Veranstaltung. Auf 400 Quadratmetern zeigt der Galerist neben seinen Malereien zum Beispiel auch Werke von Udo Lindenberg oder Michel Friess.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Was tun bei Verdacht auf ADHS?
Interview-Kolumne „Familien-Sitzung“ Was tun bei Verdacht auf ADHS?