Mord an Petra Kelly Grünen-Mitbegründerin starb vor 30 Jahren in Bonn

Bonn · Vor 30 Jahren starb in Bonn die Grünen-Mitbegründerin Petra Kelly durch die Hand ihres Lebenspartners Gert Bastian. Damals war sie eine der bekanntesten deutschen Politikerinnen.

So sehen Gewinner aus:   Die neuen Grünen-Abgeordneten Gert Bastian, Petra Kelly, Otto Schily und Marieluise Beck (von links) 1983 auf dem Weg zum Bundestag  .

So sehen Gewinner aus: Die neuen Grünen-Abgeordneten Gert Bastian, Petra Kelly, Otto Schily und Marieluise Beck (von links) 1983 auf dem Weg zum Bundestag .

Foto: dpa/Hartmut Reeh

Das schmale Reihenhaus im Bonner Stadtteil Tannenbusch wirkt gepflegt, aber unauffällig. Die Fassade freundlich hell gestrichen, ein Rosenbusch mit den letzten Herbstblüten setzt sattrote Farbkleckse. Die vor 30 Jahren noch dunkelbraunen Fensterläden sind nun weiß. Nichts erinnert mehr daran, dass hier das für ein knappes Jahrzehnt vielleicht berühmteste und schillerndste Politikerpaar der damaligen Bundesrepublik lebte und starb.