Nahverkehr in Bonn VRS führt E-Tickets im Chipkartenformat ein

Bonn · Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg startet ein Pilotprojekt: Interessierte Fahrgäste in Bonn und der Region können nun eTickets im Chipkartenformat erwerben.

 Zeittickets des Verkehrsverbunds können nun auch auf einem Kartenchip gespeichert werden.

Zeittickets des Verkehrsverbunds können nun auch auf einem Kartenchip gespeichert werden.

Foto: VRS

Ab diesem Mittwoch, 1. Dezember, können Fahrgäste, die mit den im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen unterwegs sind, von einem neuen Pilotprojekt profitieren: Nach Abonnements können dann auch Zeittickets im Einzelkauf über die eTickets im Chipkartenformat erworben werden. Die Tester können das neue Angebot laut VRS bei einem Pilotprojekt der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) für die folgenden Fahrkarten nutzen: Wochenticket, die Monatstickets (auch Azubis und Mobilpass), Formel9Ticket, Monatszuschlage Fahrrad und erste Klasse.

Das digitale Format biete große Vorteile, sagt VRS-Geschäftsführer Michael Vogel. „So sind die eTickets flexibel und einfach in den Bussen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen aufladbar – Papiertickets und der Kauf von Wertmarken entfallen.“ Alle nötigen Daten und Berechtigungen sind auf der Chipkarte hinterlegt. Wer ein übertragbares Ticket nutzt, kann mit seinen Mitnutzern eine Chipkarte teilen. Die Testkunden werden gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen.

An dem Pilotprojekt, das vom Bundesverkehrsministerium (BMVI) gefördert wird, nehmen neben der RVK auch die Stadtverkehr Euskirchen GmbH (SVE), die Stadtwerke Brühl Verkehrsgesellschaft mbH (StWBV) und die Stadtwerke Wesseling GmbH (SWW) teil. Während der Pilotphase können Testpersonen eine Chipkarte kostenlos in den Verkaufsstellen und Fahrgastcentern erhalten und registrieren. Das Ticket kann immer wieder aufgeladen werden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des VRS.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
Auswirkungen unklar
Kommentar zur ViktoriabrückeAuswirkungen unklar