Eine Feier fürs Leben Was motiviert Paare in Bonn, pompös zu heiraten?

Bonn · Mehr Festlichkeit und besondere Orte für die Trauung sind Trends der vergangenen Jahre, bestätigen eine Hochzeitsplanerin und die Leiterin des Bonner Standesamtes. Lohnt sich das? Wir sprechen mit einem Paar aus Bonn, das dieses Jahr groß gefeiert hat.

Für ein Fotoshooting am Rhein nach der Hochzeit haben sich Lena und Philipp Antes nochmal in Schale geworfen.

Für ein Fotoshooting am Rhein nach der Hochzeit haben sich Lena und Philipp Antes nochmal in Schale geworfen.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Mann im dunkelblauen Anzug küsst vor der Kirche in Mehlem eine Frau im weißen Spitzenkleid. Um das Paar herum jubeln Freunde und Familie. Den Kuss gibt es nach jeder Trauung. Und doch ist nicht jede Hochzeit wie die andere. Planung und Vorbereitung können harte Arbeit sein. Im Fall von Lena und Philipp Antes aus Lannesdorf, dem Paar vor der Kirche, gingen dem Kuss gut zwei Jahre voller Entscheidungen, Listen und Bastelabende voraus. Dass sich Paare vermehrt eine festliche Hochzeit wünschen, beobachtet Martina Suhr, Leiterin des Bonner Standesamtes, auch an der Kleidung: „Als ich vor dreißig Jahren Trauungen im Standesamt gemacht habe, ist keine Braut in weiß gekommen.“