Schlichter in Bonn Welche Anforderungen ein Nachtbürgermeister erfüllen muss

Bonn · Die Stadt hat die Stelle eines Nachtbürgermeisters in der Altstadt ausgeschrieben. Dieser soll zwischen Anwohnern, Gastronomen und Feiernden schlichten. Doch welche Anforderungen stellt der Job an potentielle Bewerber?

Ein Nachtbürgermeister soll als Ansprechpartner im nächtlichen Leben der Altstadt agieren.

Ein Nachtbürgermeister soll als Ansprechpartner im nächtlichen Leben der Altstadt agieren.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Stadt Bonn hat die Stelle des Nachtbürgermeisters für die Altstadt ausgeschrieben. Das teilt die Verwaltung mit. Wie berichtet, hatte der Stadtrat der Ausschreibung im August zugestimmt. Die Tätigkeit auf Honorarbasis solle frühestmöglich beginnen, so die Verwaltung. Die Stelle sei zunächst bis Ende 2023 vorgesehen und umfasse zwölf Stunden in der Woche.

Gesucht werde eine Person, die für die Anwohner, Gastronomen und Gäste ansprechbar ist und bei Konflikten vermittelt. Die Arbeitszeiten seien vor allem abends und an Wochenenden, und könnten selbstständig gestaltet werden. Vorausgesetzt würden gute Kenntnisse der Altstadt sowie betriebswirtschaftliches Know-how im Bereich Gastronomie, Clubs und Kulturwirtschaft. Das Anforderungsprofil sei unter www.bonn.de/ausschreibungen zu finden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rheinischer Protest
Kommentar zur Besetzung der Bonner Grünen-Parteizentrale Rheinischer Protest