Verfahren in Bonn Widersprüche bei Prozess um Teppichdiebstahl

Bonn · Während der angeklagte Vater einen Teppichdiebstahl bestreitet, geben seine Söhne ihre Beteiligung zu. Die fünf Angeklagten sollen Teppiche im Wert von 215.000 Euro gestohlen haben. Im Verfahren in Bonn gibt es allerdings Widersprüche.

 Der 30 Quadratmeter große Perser wurde zur Beweisaufnahme im alten Schwurgerichtssaal ausgerollt.

Der 30 Quadratmeter große Perser wurde zur Beweisaufnahme im alten Schwurgerichtssaal ausgerollt.

Foto: Leif Kubik

Der alte Schwurgerichtssaal im Bonner Landgericht ist ein historisches und architektonisches Kleinod: 1857 bis 1869 erbaut, erstrahlt der zweitgrößte Bonner Gerichtssaal seit seiner umfassenden Renovierung heute wieder in alter Pracht. Der wertvolle Perserteppich, der den rund 30 Quadratmeter großen Bereich zwischen Anklagebank und Richtertisch abdeckt, fügt sich wie selbstverständlich in das historische Ambiente ein. Allerdings handelt es sich bei dem 70 Kilo schweren Bodenbelag nicht um Inventar, sondern um ein Asservat.