Bonner Stadtgeschichten Wie Bonn unter den Wittelsbachern aufblühte

Serie | Bonn · Als Ernst von Bayern als neuer Erzbischof in Bonn einreitet, ist kaum absehbar, dass die Wittelsbacher die Stadt zu größter Blüte führen werden. Erst Ernsts Neffe Ferdinand bestimmt Bonn 1597 zur kurfürstlichen Residenz. Doch das Eintreten für die Gegenreformation mündet auch in fürchterliche Taten.

 Weiter Mauerring, wenig Bebauung: Bonn im Jahr 1588.

Weiter Mauerring, wenig Bebauung: Bonn im Jahr 1588.

Foto: -

Verglichen mit dem heutigen Stadtgebiet mag uns der von Mauern und Gräben geschützte Altstadtkern Bonns zwischen Rhein und Münster, Residenzschloss und Sterntor ziemlich überschaubar erscheinen. Tatsächlich aber ist die Stadtbefestigung verglichen mit anderen Städten des Mittelalters und der frühen Neuzeit reichlich großzügig angelegt. Mauern und Türme sind teuer und müssen bemannt werden. Darum beschränkt man sich gewöhnlich auf das Nötigste.