Session 2023 Was die hohen Preise für die Bonner Karnevalssitzungen bedeuten

Bonn · Nach zwei Jahren Pause wird wieder Karneval gefeiert. In Bonn finden in den kommenden Wochen zahlreiche Sitzungen statt. Doch die Karnevalsvereine sehen sich derzeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert.

Die Saalmiete im Maritim Hotel Bonn ist nach Angabe der Vereine seit 2020 um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Die Saalmiete im Maritim Hotel Bonn ist nach Angabe der Vereine seit 2020 um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Foto: Benjamin Westhoff

In den Bonner Karnevalsvereinen herrscht Vorfreude auf die kommende Session. Doch ganz so unbeschwert wie früher sind die meisten nicht. „Während Corona ist es bei uns im Verein ruhig geworden“, so Markus Plum von der Ehrengarde der Stadt Bonn. Auch Wolfgang Orth, Kommandant des Stadtsoldaten-Corps berichtet: „Wir haben in der Zeit zwar keine Mitglieder verloren, aber auch keine hinzugewonnen.“ Trotzdem zeigen sich die Karnevalistinnen und Karnevalisten optimistisch. „Die Kameraden dürsten förmlich danach, wieder feiern zu können“, so Plum.