Höhere Parkgebühren Wo kostenfreie Parkplätze für Anwohner künftig wegfallen

Bonn · Mit der Ausdehnung der Gebührenpflicht fürs Parken schließt die Ratskoalition in Bonn kostenlose Lücken. Ziel der Politik ist es, den Autoverkehr aus der Stadt möglichst herauszuhalten und zugleich Bus, Bahn oder Fahrrad attraktiver zu machen.

 Die Parkplätze entlang des Rheinufers sind bei Autofahrern beliebt, denn sie sind gebührenfrei.

Die Parkplätze entlang des Rheinufers sind bei Autofahrern beliebt, denn sie sind gebührenfrei.

Foto: Benjamin Westhoff

Mal eben am Brassertufer oder an der Kölnstraße für den Einkauf in der Fußgängerzone anhalten? An der Lennéstraße oder der Baumschulallee die seltene Gelegenheit einer freien Parkbucht für die Dauer der Vorlesung nutzen? Mit derlei „Geheimtipps“ zu kostenlosen Parkplätzen in der Stadt wird es in einigen Monaten wohl vorbei sein. Wie berichtet, plant die Ratskoalition eine Ausdehnung jener Innenstadtbereiche, in denen eine Gebührenpflicht obligatorisch ist, sowie für alle gebührenpflichtigen Parkplätze eine deutliche Anhebung der Preise – etwa auf vier Euro pro Stunde für die heutigen Zonen 1 und 2. Und das auch an Sonn- und Feiertagen.