Bericht zeigt Probleme und Perspektiven Wohnungsmarkt in Bonn bleibt weiter angespannt

Bonn · Eine wachsende Bevölkerung und steigende Mieten auf der einen, rare Flächen und Neubauprojekte auf der anderen Seite: Der Wohnungsmarktbericht 2022 der Stadt Bonn zeigt vor allem bekannte Probleme auf, aber gibt auch Perspektiven.

 Der Wohnungsmarktbericht 2022 für das Beobachtungsjahr 2021 geht gerade durch die politischen Gremien.

Der Wohnungsmarktbericht 2022 für das Beobachtungsjahr 2021 geht gerade durch die politischen Gremien.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Bevölkerung wächst, die Mietpreise steigen, während Flächen begrenzt und Neubauprojekte rar sind: Die Entwicklungen, die der Wohnungsmarktbericht 2022 der Stadt Bonn für das Jahr 2021 abbildet, setzen Trends der vergangenen Jahre fort. Der Bericht fasst die Lage als „weiterhin angespannt“ zusammen. Doch er zeigt auch neue Perspektiven auf, zum Beispiel, dass Reserven mobilisiert werden: Demnach entstand 2021 etwa ein Viertel der neuen Wohnungen in Bonn durch Umbauten.