Ermittlungen der Bonner Polizei 100 Kilogramm Marihuana in Belüftungsmaschinen versteckt

Bonn/Wuppertal · Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben zwei mutmaßliche Drogendealer in Wuppertal festgenommen. Sie sollen 100 Kilogramm Marihuana nach Deutschland eingeführt haben. Die Bonner Polizei hatte mehrere Monate ermittelt.

 Rund 100 Kilogramm Marihuana haben die Fahnder der Bonner Polizei sichergestellt.

Rund 100 Kilogramm Marihuana haben die Fahnder der Bonner Polizei sichergestellt.

Foto: Polizei Bonn

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben zwei mutmaßliche Drogendealer im Alter von 21 und 30 Jahren in Wuppertal festgenommen. Bei der Festnahme wurden 100 Kilogramm Marihuana sichergestellt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Dem Einsatz am Montag seien mehrmonatige Ermittlungen des Bonner Kriminalkommissariats für Organisierte Kriminalität vorausgegangen. Dabei haben sich laut Polizei Hinweise ergeben, dass die 21- und 30-Jährigen „an der Einfuhr einer größeren Menge illegaler Drogen von Spanien nach Deutschland“ beteiligt gewesen waren. Als die beiden Tatverdächtigen die Lieferung abholen wollten, griffen die Beamten zu. Mehr als 100 Beamte der Polizei NRW sollen an dem Einsatz beteiligt gewesen sein.

Das sichergestellte Marihuana soll der Polizei zufolge in mehreren Belüftungsmaschinen versteckt gewesen sein, die sich in verschlossenen Transportkisten befanden. Die Kisten seien auf einem Lastwagen einer Spedition nach Deutschland transportiert worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter Haftbefehle wegen der Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Einer der Männer blieb unter Auflagen von der Untersuchungshaft verschont. Die Ermittlungen dauern an, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bonner Oboist von Weltruf
Helmut Winschermann mit 100 Jahren gestorben Bonner Oboist von Weltruf
Bonner Museen öffnen wieder
Ausstellungen in der Corona-Pandemie Bonner Museen öffnen wieder
Aus dem Ressort