Ralf Kabelka als Soldat ZDF-„heute show“ dreht bei Friedensdemo in Bonn
Bonn · Außenreporter Ralf Kabelka führte für die Satiresendung am Wochenende Interviews bei der Friedensdemo des Stadtsportbundes Bonn. Dabei machte der Autor und Komiker auf dem Münsterplatz auch Bekanntschaft mit der Bonner Polizei.
Am Samstag sind nicht nur 2500 Menschen in die Bonner Innenstadt gekommen, um bei der vom Stadtsportbund Bonn initiierten Friedensdemonstration ein Zeichen zu setzen, sondern auch ein Kamerateam der ZDF-„heute show“. Die Redaktion der Satiresendung schickte Reporter Ralf Kabelka nach Bonn. Dieser nahm, bekleidet mit einer grauen Leutnant-Uniformjacke, die Demonstranten in Augenschein und interviewte sie. Das ZDF bestätigte die Dreharbeiten dem GA am Montag. „Thema war allgemeines Pflichtjahr/Wehrpflicht. Wann das Ergebnis ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest“, hieß es aus der Presseabteilung des Mainzer Senders. In gewohnt komisch-satirischer Manier interviewte Kabelka zahlreiche Teilnehmer.
Polizei spricht Ralf Kabelka bei Dreharbeiten an
Unbemerkt blieben die Interviews nicht: Auf dem Münsterplatz wurde der Autor und Komiker von der Polizei zu den Dreharbeiten angesprochen. „Wir haben nur gefragt, wer er ist und was genau gemacht wird“, sagte ein Sprecher der Bonner Polizei. Vom ZDF hieß es dazu: „Der Beamte erkundigte sich nach einem Detail zu den Dreharbeiten.“ Die „heute show“ wird freitags ab 22.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt und von Oliver Welke moderiert.