Außengastronomie in Bonn Wirte müssen Pavillons und Zelte abbauen

Bonn · In der Pandemie durften die Bonner Gastwirte ganzjährig ihre Außenterrassen einhausen und überdachen. Damit ist jetzt Schluss. Die Betroffenen reagieren teils enttäuscht und machen Vorschläge.

 Die Zelte auf den Außenterassen des Marktplatzes sind verschwunden, erlaubt sind nur noch Sonnenschirme.

Die Zelte auf den Außenterassen des Marktplatzes sind verschwunden, erlaubt sind nur noch Sonnenschirme.

Foto: Benjamin Westhoff

Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, sind die Außenterrassen der Cafés und Restaurants in der Bonner City schnell gefüllt. Bis vor Kurzem waren einige Terrassen allerdings noch eingehaust und überdacht, sodass es mit einem Sonnenbad bei Cappuccino oder Spaghettieis nichts werden konnte. Dabei sollten diese Aufbauten laut städtischer Auflage bereits Ende März wieder verschwunden sein.