Kommentar zu Müll im Stadtbild Zu wenig Respekt für die Müllabfuhr

Meinung | Bonn · Der Verlust der Respekt-Kultur zeigt sich auch im Verhalten einiger Zeitgenossen, die ihren Müll einfach auf die Straße werfen. Dabei haben diejenigen, die unseren Dreck wegräumen, unseren Dank verdient, meint unsere Autorin.

 Ein Mitarbeiter von Bonnorange lädt bei Hitze Müll am Standort am Lievelingsweg ab.

Ein Mitarbeiter von Bonnorange lädt bei Hitze Müll am Standort am Lievelingsweg ab.

Foto: Nicolas Ottersbach

Es gibt Leute, die werfen Bonnorange-Mitarbeitern den Müll vor die Füße und meinen, sie müssten ihn aufheben, weil sie schließlich dafür bezahlt werden: Das berichtet ein Bonnorange-Geschäftsbereichsleiter in einem Interview in der GA-Ausgabe vom 28. Dezember im Zusammenhang mit der Frage, warum es in Bonn und anderswo immer schmutziger aussieht. Was sind das  für asoziale Menschen, die so etwas machen, fragt man sich da. Wer als Bürgerin oder Bürger selbst schon einmal einen Zeitgenossen darauf hingewiesen hat, dass die leere Zigarettenschachtel oder die Schokoriegelverpackung nicht ins Gebüsch gehört, hat sich sicherlich auch schon die eine oder andere freche Bemerkung anhören oder gar eine persönliche Bedrohung erleben müssen. Experten sprechen angesichts solcher Verhaltensweisen von einem zunehmenden Verlust der Respekt-Kultur, ja sogar von einer Verrohung unserer Gesellschaft, wie sie aktuell besonders drastisch bei den Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen zu beobachten ist.