Ausweitung von Corona-Tests Bonner Altenheime betrachten Hilfe von Freiwilligen skeptisch

Bonn · Bund und Länder haben beschlossen, dass Freiwillige in Altenheimen bei Corona-Tests helfen sollen. Bonner Einrichtungen berichten, dass die Hilfe von Freiwilligen bisher nicht besonders gut läuft.

 Viele Bonner Altenheime testen ihre Bewohner derzeit alle drei Tage auf das Coronavirus.

Viele Bonner Altenheime testen ihre Bewohner derzeit alle drei Tage auf das Coronavirus.

Foto: dpa/Tom Weller

Über die Feiertage hat Verena Hartmann vor allem eines gemacht: Tests. Hartmann leitet den Pflegedienst im Perthes-Heim in der Weststadt und ist stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Zusammen mit Leiterin Anja Groth habe sie Personal, Bewohner und Besucher täglich getestet. „Das gibt uns die Sicherheit, die wir brauchen“, sagt sie am Telefon. „Dafür nehmen wir diesen Stress in Kauf.“ Mit nichts anderem seien sie und die Kollegin in dieser Zeit jeden Tag beschäftigt gewesen. Normalerweise werde das Personal alle drei Tage und Besucher ein- bis zweimal in der Woche getestet.