Ludwig Klassen Bonner Anwaltskanzlei feiert 50-jähriges Bestehen

Bonn · Mit 10.000 Mark Startkapital vom Vater startet Ludwig Klassen 1963 als damals 30-Jähriger an der Münsterstraße als Rechtsanwalt. Am Mittwoch feierte die Kanzlei Dr. Klassen & Partner im Hotel Königshof ihr 50-jähriges Bestehen.

Als Gratulanten kamen unter anderen Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Landgerichtspräsidentin Margarete Gräfin von Schwerin und der Präsident der Rechtsanwaltskammer Peter Blumenthal.

Neun Anwälte arbeiten heute mit Schwerpunkt Zivilrecht in der Kanzlei an der Thomas-Mann-Straße 53, drei weitere in Dresden, wo Klassen 1993 eine Niederlassung eröffnet hatte. "Wir sind sehr zufrieden und dürfen sagen, dass es sehr gut läuft", freute sich Ludwig Klassen.

"Ich habe angefangen mit sehr viel Gottvertrauen, denn damals hieß es, es gebe doch schon genug Anwälte in Bonn." Nach wenigen Jahren konnte er erste Kollegen anstellen, bald folgte mit Partner Ralf Schweiger und Klassens Sohn Johannes die Gründung einer Sozietät.

"Es ist ein ganz besonderer Tag, der mich vor allem mit Stolz erfüllt, für das was unser Vater geleistet hat", sagte Bernd Klassen, der mit seinen Brüder Johannes und Klaus Martin die Arbeit des Kanzleigründers fortführt. "Von morgens bis abends einsetzen für die Mandantschaft" laute sein Erfolgsrezept, verriet der Senior.

Doch genauso wichtig sei es, auch seiner Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen. Darum engagiert Klassen sich unter anderem im Vorstand der Münsterstiftung. Und ein weiteres Jubiläum wirft seine Schatten voraus. Klassen ist Präsident des Bonner Männergesangsvereins - und das seit 48 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort