Heiko Fenn ist tot Bonner Chorleiter stirbt mit 97 Jahren

BONN · Mehr als 20 Jahre hat er den Bonner Shanty-Chor geleitet und mit "seinem" Ensemble zahlreiche Auftritte in Bonn und der Region absolviert: Jetzt ist Chorleiter Heiko Fenn im Alter von 97 Jahren gestorben.

 Starb im Alter von 97 Jahren: Heiko Fenn.

Starb im Alter von 97 Jahren: Heiko Fenn.

Foto: Ronald Friese

Natürlich werde er den Bonner Shanty-Chor weiterleiten, erklärte Heiko Fenn noch kürzlich gut gelaunt im Interview. Mit ebenso viel Herzblut wie seit mehr als 20 Jahren. Und wenn er sich zwischendurch mal setzen müsse, dann dirigiere er eben weiter. Am Sonntag verstarb er, der Duisdorfer, der glatte 97 Jahre alt wurde und bis zuletzt „fit wie ein Turnschuh“ war. „Der Kommandant verlässt die Brücke“, schreibt die Familie in der GA-Traueranzeige. „Einmal ist die längste Fahrt vorbei“, singen dem Chorleiter seine Shanty-Freunde in ihrer Anzeige hinterher.

Fenn wurde 1918 in Kiel geboren. 1937 trat Fenn als Seeoffizieranwärter in die Marine ein. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, war er U-Boot-Kommandant und geriet in britische Kriegsgefangenschaft. 1956 trat er in die Bundesmarine ein und beendete 1978 seine Dienstzeit als Flottillenadmiral – um fortan seine musikalische Karriere fortzusetzen. Am Samstag, 9. April, findet um 10.30 Uhr die Trauerfeier in der Amerikanischen Kirche, Kennedyallee 150, statt. Die Beisetzung der Urne erfolgt danach auf dem Godesberger Zentralfriedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort