Stadt will Energie sparen Bonner Eislaufbahn im Stadtgarten für dieses Jahr abgesagt
Bonn · In diesem Jahr wird es keine Eislaufbahn im Bonner Stadtgarten geben. Das teilt die Verwaltung mit. Unterdessen plant die Stadt weitere Maßnahmen zum Energiesparen für den Bonner Weihnachtsmarkt.
In diesem Winter wird es keine Eislaufbahn im Stadtgarten geben. Die Stadt und der Veranstalter hätten diesen Entschluss gemeinsam getroffen, teilte die Verwaltung am Donnerstag mit. Beide Seiten seien sich einig, dass dies vor dem Hintergrund der absehbaren Einschränkungen wegen der Energiekrise geboten sei.
Die Stadt will beim Weihnachtsmarkt vom 18. November bis zum 23. Dezember in der Innenstadt zudem verschiedene Maßnahmen zur Senkung des Energiebedarfs umsetzen. Unter anderem wird der Markt laut Mitteilung der Verwaltung in diesem Jahr täglich nur von 16 bis 22 Uhr beleuchtet. Die verkürzte Beleuchtungszeit gelte auch für die von städtischer Seite aufgestellten und von den Stadtwerken beleuchteten Weihnachtsbäume sowie für den in den Fenstern des Alten Rathauses installierten beleuchteten Adventskalender.
Zudem hätten sich die Stadt und der Schaustellerverband darauf verständigt, auf die Nutzung von Heizpilzen zu verzichten. Darüber hinaus würden für die Weihnachtsbeleuchtung LED-Lampen verwendet, die deutlich weniger Energie benötigen. Die Waren würden überwiegend regional angeliefert und die Lieferketten gebündelt. So würden die Wege deutlich verkürzt und mehrere Buden und Stände durch dieselbe Sendung versorgt. Außerdem würden Fahrgemeinschaften für das Personal organisiert.
Informationen zum Weihnachtsmarkt werden Anfang November auf der Internetseite www.bonn.de/weihnachtsmarkt veröffentlicht.