Fotos während der Pandemie Bonner entdecken die Liebe zu ihrer Stadt wieder

Meinung | Bonn · Wenn man schon nicht reisen kann, schaut man sich halt in der Nähe um. Immer mehr Bonner zeigen die Liebe zu ihrer Stadt mit Fotos. Schöne Aussichten, meint GA-Redakteur Richard Bongartz.

 Blick auf das Bonner Rheinufer: eins von vielen beliebten Fotomotiven.

Blick auf das Bonner Rheinufer: eins von vielen beliebten Fotomotiven.

Foto: Richard Bongartz

Mit den Auflagen wachsen Fantasie und Bewegungsdrang. Wann man wie wohin in die Ferne aufbrechen kann, war lange ungewiss und ist es noch. Unser Radius ist immer kleiner geworden, der Bewegungsdrang nicht: So scheinen immer mehr Bonner die Liebe zu ihrer Stadt wiederendeckt zu haben und posaunen es übers Internet in die weite Welt hinaus. Scheinbar selbstverständliche und äußerst vertraute Motive setzen sie mit dem Fotoapparat in Szene und freuen sich etwa über den blauen Himmel mit weißen Wolken, unter dem ein Frachtschiff oder die Mondorfer Fähre friedlich über den Rhein schippern.