Experten geben Tipps Wie man eine gute Zeugenaussage macht

Serie | Bonn · Zeugen können helfen, Unfälle oder Straftaten aufzuklären. Doch was sollte man als Beobachter eines Vorfalls beachten? Professor Rainer Banse von der Uni Bonn und zwei weitere Experten erzählen, warum die eigene Erinnerung täuschen kann und welche Tipps dagegen helfen.

 Rainer Banse ist Professor für Sozial- und Rechtspsychologie an der Universität Bonn.

Rainer Banse ist Professor für Sozial- und Rechtspsychologie an der Universität Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Warum sind die Autos zusammengestoßen? Wer hat in der fraglichen Nacht etwas beobachtet? Zeugen sind für die Aufklärung von Unfällen, Überfällen oder Einbrüchen wichtig. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen falsch an ein Ereignis erinnern. Sind sie als Zeugen dann zu gebrauchen? Was bedeutet das für die Ermittler? Und: Wie können Menschen gute Zeugen sein? Drei Experten berichten: