Tödliches Gas im Haushalt Bonner Feuerwehr warnt vor Gefahren durch Kohlenmonoxid

Bonn · Der Sommer ist vorbei, die Menschen heizen wieder. Dabei kann es zu tödlichen Unfällen durch Kohlenmonoxidvergiftungen kommen. Die Feuerwehr und ein Heizungsbaumeister erklären, welche Gefahren lauern und wie man diesen vorbeugen kann.

 Heizungsbaumeister Dominik Robrecht (rechts) und Monteur Dominik Wagenbach überprüfen eine Heizungsanlage.

Heizungsbaumeister Dominik Robrecht (rechts) und Monteur Dominik Wagenbach überprüfen eine Heizungsanlage.

Foto: Marco Rauch

Zwar ist das Wetter dieser Tage noch recht mild, der eine oder die andere wird am Abend aber sicher schon die Heizung angemacht haben, schließlich hat der Herbst längst begonnen. Daher sieht sich die Bonner Feuerwehr in der Verantwortung, vor den Gefahren von Kohlenmonoxid (CO) zu warnen. „Tödliche Unfälle durch Kohlenmonoxid passieren oftmals aufgrund von Unwissen und Unachtsamkeit“, sagt Frank Frenser, Sprecher der Bonner Feuerwehr. Nicht viele Bürgerinnen und Bürger wissen um die Gefahren von Kohlenmonoxid, das meist durch Fehler bei der Verbrennung in Gasthermen entsteht.