Hotel-Immobilie wechselt Eigentümer Bonner Gesellschaft soll der neue Betreiber sein

VENUSBERG · Der Kaufvertrag für das Dorint-Hotel auf dem Venusberg ist unterschrieben. Die Immobilie, die bisher der Ebertz & Partner-Unternehmensgruppe aus Köln gehörte, wird in den Besitz einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts aus dem Bonner Raum wechseln.

 Das Vier-Sterne-Hotel auf dem Venusberg ist wieder verkauft worden. Die Verträge sind bereits unterschrieben.

Das Vier-Sterne-Hotel auf dem Venusberg ist wieder verkauft worden. Die Verträge sind bereits unterschrieben.

Foto: Roland Kohls

Das teilte Thorsten Bauschmann, Assistent der Geschäftsleitung bei Ebertz & Partner, auf Nachfrage dem General-Anzeiger mit. Nach Informationen unserer Zeitung ist nun auch eine Familie aus Kasachstan an der Immobilie beteiligt. Dieser soll bereits ein Handelsunternehmen in Rösrath gehören, und Familienmitglieder sollen aus dem politischen Umfeld des Binnenstaats stammen. Bis Redaktionsschluss war kein Ansprechpartner zu erreichen.

Derzeit betreibt die Dorint GmbH auf dem Venusberg das Vier-Sterne-Hotel als Pächter. Zu den Gästen gehörten in der jüngeren Vergangenheit sowohl die Kicker des FC Bayern als auch hoheitlicher Besuch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Für die Gäste und Arbeitnehmer in der Luxusherberge wird sich nichts ändern. "Wir managen weiterhin das Hotel", sagte Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher der Hotelkette. "Der Hoteldirektor und das Personal bleiben."

Wie viel die Gesellschaft für den Komplex bezahlte, ist nicht offiziell bestätigt. Nach Angaben von Bauschmann ist noch kein Geld überwiesen. Wie der General-Anzeiger aus anderen Quellen erfahren hat, soll der Preis für das Gebäude 5,85 Millionen Euro betragen. Für die Unternehmensgruppe ist der Verkauf der Immobilie ein ganz normaler Prozess. Jedenfalls seien keine Probleme der Grund für den Verkauf gewesen, sagte Bauschmann.

An dem Hotel an der Casselsruhe war auch der Bonner Gastronom Harald Voit interessiert. Erst voriges Jahr haben er und seine Tochter Christina stattdessen die Bauruine am Haager Weg 44 auf dem Venusberg erworben, die sie nun zu einem Design-Hotel ausbauen wollen.

Bewirtung seit 1895

Die idyllische Lage auf dem Plateau des Venusberges hat schon immer Besucher angezogen, anfangs wurden sie bewirtet in der Casselsruhe, die es dort seit 1895 gab. Es war zunächst ein Hotel mit einem Saal, der bis zu 1000 Personen Platz bot. Nachdem die Gebäude Ende des II. Weltkrieges ausgebrannt waren, bauten die Eigentümer es Ende der 50er Jahre wieder in kleinerem Stil auf.

Dieses Ausflugslokal mit seiner Minigolfanlage ist älteren Bonnern noch ein Begriff. 1987 wurde das Areal von der Inhaberfamilie Voit verkauft an die Steigenberger-Gruppe, die dort ein Luxushotel baute. Als es Ende 1988 eröffnete, wurde das alte Steigenberger-Hotel mit 320 Betten im Bonn-Center mitsamt dem vornehmen Restaurant Ambassador geschlossen. Anfang 2000 dann ein erneuter Wechsel, weil Steigenberger unter den Folgen des Berlin-Umzuges litt.

Die Hotelkette verkaufte das Haus an die Kölner Ebertz-Gruppe. Es erfolgte der Pächterwechsel zum Dorint, das zunächst das einzige Fünf-Sterne-Hotel in Bonn war und nun als Vier-Sterne-Haus firmiert. Kurz nach der Übernahme wurde das Haus für sechs Millionen Euro umgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort