Neuer Kreisvorstand Bonner Grüne wählen Bach und Hennig zur Doppelspitze

Bonn · Die Bonner Grünen haben am Samstag einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die Doppelspitze bilden Ursula Bach aus Dottendorf und Ute Hennig aus Plittersdorf.

 Der neugewählte Vorstand der Bonner Grünen: Tom Schmidt, Giulia Pugnaghi, Ursula Bach, Ute Hennig, Dorothea Rischewski, Moritz Fink, Arne Claßen. Nicht im Bild ist Claus Scholl.

Der neugewählte Vorstand der Bonner Grünen: Tom Schmidt, Giulia Pugnaghi, Ursula Bach, Ute Hennig, Dorothea Rischewski, Moritz Fink, Arne Claßen. Nicht im Bild ist Claus Scholl.

Foto: Grüne Bonn

Mehr als 120 Mitglieder der Bonner Grünen haben am Samstag in der Marie-Kahle-Gesamtschule im Stadtteil Castell einen neuen Kreisvorstand gewählt. Zur neuen Doppelspitze wurden laut Mitteilung der Grünen Ursula Bach (43) aus Dottendorf und Ute Hennig (62) aus Plittersdorf bestimmt.

„Ich freue mich riesig über die Wahl als Vorsitzende“, erklärte Bach am Samstag. „Wir haben die nicht unerhebliche Aufgabe, die grüne Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fortzuschreiben. Dafür werden wir intensiv in den Austausch mit der Stadtgesellschaft gehen, um für die grüne, nachhaltige und zukunftsorientierte Transformation Bonns zu werben, sie mitzunehmen und zu überzeugen.“ Co-Vorsitzende Hennig: „Wir wollen unsere Position als stärkste Partei in Bonn weiter ausbauen. Der zukunftsweisende Klimaplan für unsere Bundesstadt liefert uns einen wichtigen Kompass.“ Die bisherigen Vorsitzenden Charlotte Bander und Kay Wilhelm Mähler waren aus beruflichen Gründen nicht wieder angetreten.

Achtermeyer und Höller halten die Dankesrede

Als Schatzmeister komplettiert Claus Scholl (61) den geschäftsführenden Vorstand. Den Beisitz übernehmen: Arne Claßen (28), Moritz Fink (51), Giulia Pugnaghi (30), Dorothea Rischewski (50) und Tom Schmidt (63). Nach der Wahl des neuen Vorstandes wurde der bisherige Vorstand verabschiedet. Die Dankesrede übernahmen Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der Grünen NRW, und Grünen-Landtagsabgeordnete Julia Höller. Auch Oberbürgermeisterin Katja Dörner und die Grünen-Bundestagsabgeordnete Katrin Uhlig gratulierten dem neuen Vorstand.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort