„Der Markt ist völlig leergefegt" Häuser in Bonn sind gefragter denn je – und werden immer teurer

Bonn · Eigenheime in Bonn sind gefragter denn je. Unter 500.000 Euro gibt es so gut wie keine Angebote auf Immobilienportalen. Dort sei man aber sowieso schlecht beraten, sagt eine Maklerin. Die guten Deals machen Suchende mittlerweile woanders.

 Häuser in Bonn sind gefragter denn je. (Symbolbild)

Häuser in Bonn sind gefragter denn je. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Tobias Hase

Younes G. sucht seit anderthalb Jahren ein Haus in Bonn. Seine Partnerin und er hätten gerne ein Eigenheim im Bonner Norden. Er ist Key Account Manager, kümmert sich also um die wichtigsten Kunden eines Unternehmens. Dieser Beruf wird überdurchschnittlich gut bezahlt. Auch seine Partnerin ist berufstätig. An der finanziellen Situation des Paares dürfte es also nicht liegen, dass sie in den Stadtteilen Castell, Graurheindorf oder Auerberg kein Haus finden. Ein befreundetes Paar, eine Ärztin und ein Ingenieur, waren ebenfalls nicht erfolgreich, erzählt G. In anderthalb Jahren Suche hatten er und seine Freundin gerade einmal zwei Besichtigungen.